Hauptinhalt anspringen
Startseite Volkshochschule Wesel - Hamminkeln - SchermbeckStartseite Volkshochschule Wesel - Hamminkeln - Schermbeck
erweiterte Suche
Sie befinden sich hier:
Kursdetails
Kursdetails

241-10007 Versuch einer Annäherung an ein faszinierend erschreckendes, einfaches Phänomen - Populismus

In der öffentlichen politischen Debattenkultur wird seit rund zehn Jahren der Begriff des Populismus für öffentliche, politische Statements einer bestimmten Art und Weise verwendet. Auch wenn die Verwendung des Begriffs in den allgemeinen Sprachgebrauch Einzug gehalten hat, ist eine Definition desselbigen und der damit titulierten Kommunikationsweise nicht selbsterklärend. Wir wollen an dem Abend den Versuch einer Annäherung wagen und mehreren Fragen nachgehen: Was ist Populismus? Wie lange gibt es diesen schon? Ist die Art der Kommunikation neu oder gab es sie in anderer Form bereits in historischen Zeiten? Was befördert den Populismus? Was zeichnet ihn aus? Wie kann man ihm begegnen?
Der Vortrag wird nicht alle Fragen abschließend beantworten können, aber er lädt explizit zur fundierten Diskussion, Reflexion und Teilhabe ein.

Kursort

Raum 300, Vortragssaal

ist barrierefrei

Ritterstr. 10 - 14
46483 Wesel


Termine

Datum
1. Termin am 07.05.2024
Uhrzeit
18:00 - 20:00 Uhr
Ort
Ort: Ritterstr. 10 - 14, VHS Gebäude Vortragssaal R. 300
Bemerkung/Inhalt
Bemerkung/Inhalt: