Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
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In allen Kursen dieses Fachbereichs wird das Wissen über gesunde Ernährung erweitert und die Grundzüge einer ausgewogenen und gesundheitsfördernden Ernährung nahegebracht. Die Kursteilnehmenden lernen Alternativen zu bestehenden Geschmacksvorlieben kennen, ihre Sinne werden über Sehen, Riechen, Schmecken und Fühlen aktiviert. Die persönlichen Fertigkeiten der Nahrungszubereitung werden optimiert sowie durch theoretische und praktische Fragen zur Haushaltsführung abgerundet.

Noch einige Hinweise zum konkreten Ablauf:
Das Materialgeld für die Zutaten ist zum Zeitpunkt der Planung vom jeweiligen Dozenten / der jeweiligen Dozentin angegeben worden und wird zusammen mit dem Kursentgelt erhoben.
Unter den Veranstaltungen sind Daten für den jeweilige Rücktrittsschluss angegeben. Nach diesem Termin ist ein kostenfreier Rücktritt nicht mehr möglich!
Es wird empfohlen, Behälter für die Mitnahme von nicht verzehrten Speisen mitzubringen, evtl. auch eine Schürze, ein Küchenhandtuch und eigene scharfe (Lieblings-) Küchenmesser.

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Anmeldung möglich 27201 Schnelles für Berufstätige, Eilige und alle anderen auch

(Wesel, am Mi., 7.10., 18.30 Uhr , Angela Potthast)

Haben Sie wenig Zeit zum Kochen? Dann sind Sie in diesem Kurs genau richtig. Wir bereiten pfiffige Blitzgerichte für jeden Tag miteinander zu, die nicht nur schmecken, sondern vollwertig und gesund sind. Darüber hinaus sind einige auch noch transportfähig, für die Mittagspause im Büro. Wir kochen unter anderem Rotbarsch auf Spitzkohl, pikante Pfannkuchen, Involtini vom Schwein mit Zucchini und Schinken. Man muss nicht stundenlang in der Küche stehen!

Anmeldung möglich 27202 Schnelle Küche, gut und günstig

(Wesel, am Di., 27.10., 18.30 Uhr , Angela Potthast)

Wenn der Alltag stressig ist und wenig Zeit zum Kochen bleibt, vergisst man oft die gesunde Ernährung; eine Tiefkühlpizza scheint da einfacher. Nach diesem Kurs wissen Sie, wie Sie schnell köstliche und gesunde Gerichte zubereiten. Und beim Kochen und Schnibbeln können Sie noch runterfahren, den Tag Revue passieren lassen und sich entspannen. So gelingt ausgewogene Ernährung mit Leichtigkeit: Frische Zutaten und saisonale Produkte, das ist stressfrei schnell und lecker Kochen.

freie Plätze 27204 Herbstküche mit Kürbis und Apfel und Birne

(Wesel, am Mi., 28.10., 18.00 Uhr , Karin Hellweg)

Wenn die Tage kürzer werden, ist es wieder Zeit für knackige, deftige und wärmende Leckereien aus Kürbis, Äpfeln und Birnen. Ob als Suppe, Auflauf oder Dessert, es wird für jeden etwas dabei sein.

freie Plätze 27205 Alte Gemüsesorten neu entdeckt

(Wesel, am Mi., 11.11., 18.00 Uhr , Karin Hellweg)

Entdecken Sie die klassischen Gemüsesorten, die schon im Garten unserer Großmütter gestanden haben, neu! Mit Pastinaken, Topinambur, Schwarzwurzeln oder Rote Bete tolle Köstlichkeiten zubereiten. Das macht Lust auf vegetarisch, ist einfach und genauso raffiniert, wie Fleischgerichte... Ob als Salat, Gratin, Eintopf oder Gemüsepfanne... die Vielseitigkeit der alten Sorten ist nahezu unbegrenzt und doch schon oft vergessen.

freie Plätze 27207 Al-Koshari, typisches ägyptisches Arme-Leute-Essen

(Wesel, am Di., 13.10., 18.00 Uhr , Nourhan Shanan)

Al-Koshari ist eines der beliebtesten ägyptischen Volksgerichte. Als vegetarisches Gericht ist es zum Beispiel bei den ägyptischen Christen zum Fasten geeignet und als sättigendes, kostengünstiges Arme-Leute-Essen auch für die breite Masse der Bevölkerung geeignet. Es wird aus Nudeln, Reis, schwarzen Linsen, gebratenen Zwiebeln und Tomatensauce gemacht. Durch die gebratenen Tomaten bekommt es einen fein würzig, in Nuance karamellisierten Geschmack. Golash, Blätterteig mit Käse, wird häufig als Basis dazu gegessen, um einen anderen Geschmack zu haben und um das Essen aufzuwerten.
Dazu gibt es traditionell Humus sham, ein heißes Getränk, das normalerweise im Winter mit einigen Zitronenscheiben serviert wird. Da es einen hohen Nährwert hat und durch die Zitrone viel Vitamin C enthält, führt es dem Körper viel Energie zu und hilft, gesund durch die nass-kalte Jahreszeit zu kommen. Als Sportnahrung eignet es sich durch den hohen Proteingehalt.
Al-Koshari wird immer mit einem ganz besonderen Dessert verbunden, nämlich einer Art Milchreis.

freie Plätze 27208 Sättigende Sandwiches

(Wesel, am Di., 10.11., 18.00 Uhr , Nourhan Shanan)

Es gibt zwei Arten von Shawarma, jene mit Rind, die traditionell mit Tahini, einer Paste aus feingemahlenen Sesamkörnern, als Dip gereicht werden; und jene mit Huhn, zu denen es fast immer einen Tomeya-Salat, ein Püree aus Mayonnaise und unter anderem Knoblauch, gibt. Shawarma sind vergleichbar mit Döner, aber sie unterscheiden sich in der Art und Weise der Zubereitung und sie sind vielfältiger in der Füllung.
Als zweites Sandwich machen wir Hawawshi. Hawawshi ist eines der bekanntesten ägyptischen Fast-Food-Gerichte. Rind wird in einem Brotmantel im Ofen gebacken und mit Tomatensalat und Pommes serviert.
Zum Abschluss gibt es Kunafah, eine levantinische warme Süßspeise, Teig mit Sahnecreme.

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