Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
Kursangebote >> Kursbereiche >> Gesundheit >> Fitness, Pilates, Kondition

Pilates ist ein systematisch aufgebautes Körpertraining, welches Körper und Geist gleichermaßen anspricht. Es verbessert die Muskelelastizität und Gelenkbeweglichkeit. Die Übungen verhelfen zu einem ausgeglichenen Verhältnis von Stärke, Kraft und Flexibilität. Zudem ist es eine Methode, die unsere Energie wieder fließen lässt und so dazu beitragen kann, innere Blockaden zu lösen.
Bitte jeweils, falls vorhanden, eine eigene Matte oder großes Handtuch mitbringen. leichte Sportklamotten, Sport-/Gymnastikschuhe mit heller Sohle.

Fitness ist ein weiter Begriff. Man kann unter ihm das vorhandensein hinreichender körperlicher Reserven zur kurzfristigen Mobilisation von Kraft und Ausdauer verstehen, genauso aber auch ein ausgeglichenes geistig-körperliches Wohlbefinden.
Im VHS-Programm haben Fitnesskurse für unterschiedliche Zielgruppen seit Jahrzehnten einen festen Bestandteil, sie erfreuen sich großer Nachfrage. Bieten sie doch ohne eine vertragliche Bindung auch jenen Personen ein attraktives, weil kurzfristiges Angebot, die sich in einem klassischen Fitnessstudio nicht wohl fühlen oder sich ein solches nicht leisten können oder wollen.
Wir bieten Ihnen eine Vielzahl an Fitnesskursen an, ausgehend von einem allgemeinen, leichten aber lustigen Workout bis hin zu hochintensiven Kleingruppentrainings unter individueller Anleitung. Ziel ist, in einer Gruppe die allgemeine Fitness und das körperliche Wohlbefinden zu verbessers und der Gesundheit zuträglich zu sein. Wir trainieren in Gruppen bis maximal 25 Personen, in Abhängigkeit von der Hallengröße, sowohl in der VHS-eigenen Turnhalle, aber auch in städtischen Turnhallen und wetterabhängig draußen.

Seite 1 von 1

Anmeldung möglich 64203 Fight for Fitness

(Wesel, ab Di., 24.8., 18.00 Uhr , Mike Weyrauch)

Hierbei handelt es sich um eine gesundheitsorientierte Variante bekannter Kurse nach dem Tai Bo-Konzept. Es werden Schlag- und Trittkombinationen zu Choreographien erarbeitet (ohne Körperkontakt), so dass Koordination und Kraftausdauer aufgebaut, geschult und verbessert werden.
Zwischendurch erfolgt ein Kräftigungsprogramm für Rücken, Brust, Beine und Bauch. Dies alles selbstverständlich mit Musik. Ein ideales Programm für alle, die im Kraft-Ausdauerbereich Fortschritte erzielen wollen oder die generell Spaß an vielfältigen Bewegungen haben.

Anmeldung möglich 64205 Bodyfit für Frauen und Männer

(Wesel, ab Di., 14.9., 18.15 Uhr , Jutta Lohmann)

Wir beginnen mit einem spritzigen Aufwärmtraining zu flotter Musik, das die Kondition steigert und mit leichten Übungen die Koordination schult. Im Bereich Bodystyling werden Übungen zur Muskelkräftigung, Flexibilität und Körperstraffung kombiniert, mit dem Ziel, den Problemzonen zu Leibe zu rücken und eine bessere Körperhaltung zu erreichen. Dabei schaffen wir uns mit Hilfsmitteln ein abwechslungsreiches Programm, das mit einer ruhigen Dehn-/Entspannungsphase abschließt.
Der Kurs ist für Frauen und Männer, auch ohne Vorkenntnisse, gleichermaßen gut geeignet.

Anmeldung möglich 64206 Fitnesstraining für Frauen und Männer

(Wesel, ab Do., 26.8., 19.30 Uhr , Birgit Schnickers)

Ein abwechslungsreiches Trainingsprogramm zur Erhaltung und Verbesserung der individuellen Fitness. Nach einem lockeren Aufwärmprogramm mit aktueller Musik, das neben Kräftigungs- auch Koordinations- und Dehnübungen beinhaltet, folgt ein Muskeltraining für den ganzen Körper. Ein Schwerpunkt liegt auf der Kräftigung der Rumpfmuskulatur sowie der Mobilisation und Stabilisation der Wirbelsäule. Durch den Einsatz vielfältiger Klein- und Handgeräte werden die Übungen variiert.
Mit Entspannungsübungen lassen wir den Abend ausklingen.

Anmeldung möglich 64208 Fit im Circle, Kleingruppentraining

(Wesel, ab Mo., 23.8., 18.00 Uhr , Mike Weyrauch)

Der Kurs ist ein intensives Ganzkörper-Training, in Form eines Zirkels. Manch einer mag sich bei den Wörtern "Training" und "Zirkel" an Zirkeltraining aus der Schule erinnert fühlen. Zwar ist es vom Aufbau her ähnlich, aber die individuelle Betreuung und das Training in der Kleingruppe machen den Unterschied. Nach einem kurzen "Warm-up" werden alle Muskelgruppen durch unterschiedlichste und effektive Übungen beansprucht. Zum Einsatz kommt modernstes und neuestes Gerät, wie z.B. Battle-Ropes, TRX Suspension Trainer und Sandbags. Das Training ist abwechslungsreich und vielfältig und wird durch Musik mit hoher Beatfrequenz unterstützt. Die Trainingskontrolle und die individuelle Begleitung werden durch die geringe Größe der Gruppe, maximal zehn Teilnehmende, und das kritische Auge des Dozenten sichergestellt.
Dieser Kurs richtet sich an alle, die Spaß an effizienten und intensiven Bewegungsabläufen haben und sich konditionell verbessern möchten.

Seite 1 von 1

Anmeldung möglich
Anmeldung möglich
fast ausgebucht
fast ausgebucht
auf Warteliste
auf Warteliste
Kurs abgeschlossen
Kurs abgeschlossen
Keine Anmeldung möglich
Keine Anmeldung möglich

Kontakt

Volkshochschule Wesel Hamminkeln Schermbeck
Ritterstraße 10 14
46483 Wesel

Tel.: 0281/203-2590 o. 0281/203-2342
Fax: 0281/203-49950
E-Mail: vhs@vhs-wesel.de

Öffnungszeiten der Anmeldestelle

Montag Donnerstag
(außer in den Schulferien):

09:30 12:00 Uhr und
14:30 16:00 Uhr

Download

Hier können Sie unsere Angebote als PDF herunterladen:

Programm des 2. Semesters 2021

VHS
Grundbildung
vhs Lernportal
CERTQUA – Zertifizierung nach ISO
9001, ISO 29990 und AZAV