News-Artikel

Anmeldungen zu Schulabschluss-kursen noch möglich

Im Jahr 2020 haben in Deutschland 47.072 Schüler*innen einer allgemein-bildenden Schule die Schule ohne Hauptschulabschluss verlassen, darunter 7.708 in Nordrhein-Westfalen. Die Gründe hierfür sind vielfältig. Viele von ihnen holen einige Jahre später ihren Schulabschluss in der VHS nach. Aktuell sind noch Plätze in den Kursen an der VHS in Wesel frei.

Die VHS bietet ab August 2023 sechs Lehrgänge an: zwei Kurse zum Erwerb des Hauptschulabschlusses nach Klasse 9 und ein Kurs nach Klasse 10 und zwei Kurse für den Erwerb des Realschulabschlusses sowie einen einjährigen Starterkurs als Vorkurs zur Vorbereitung auf den Schulabschluss an. Die Kurse finden vormittags oder nachmittags statt. Die VHS hat 12 angestellte Lehrkräfte für diese Kurse.

VHS-Direktor Andreas Brinkmann sagt: „Jedes Jahr machen bei uns 70 bis 90 Teilnehmende ihren Abschluss. Das ist das Ticket ins Berufsleben, oft in eine Ausbildung, aber auch immer öfter für einen Fachabitur- oder Abitur-Lehrgang. Unsere älteste Teilnehmerin ist derzeit 46 Jahre alt, das Durchschnittsalter in den Kursen ist 22 Jahre. Wir helfen bei den Bewerbungen und organisieren im Dezember Berufsorientierungstage mit Firmen aus der Region. Aktuell haben fast alle Schüler*innen eine Anschlussperspektive, meist im Handwerk oder in der Pflege.“

Die Schulabschlusskurse beginnen am 7. August 2023 und laufen das ganze Schuljahr über wie an den Regelschulen. Die Kurse sind für die Teilnehmenden kostenfrei. Die Zeugnisse nach den Abschlussprüfungen sind staatlich anerkannt und gleichwertig mit den Abschlusszeugnissen der Regelschulen. Die Schüler*innen werden über REACT-EU-Mittel mit IPads ausgestattet, lernen in Hybridform, also in Präsenz und online und beschäftigen sich intensiv mit berufsorientierenden Inhalten. Teilnehmende müssen ihre Vollzeitschulpflicht erfüllt haben und mindestens 17 Jahre alt sein. Interessent*innen können sich bei Andreas Brinkmann, 0281 2032360, andreas.brinkmann@vhs-wesel.de, melden und einen Beratungstermin vereinbaren.