Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
Kursangebote >> Kalender

Veranstaltungen am 27.11.2018:

Seite 1 von 1

Anmeldung möglich 25009 Ü 60: Versicherung, Verrentung, Vermögen

(Wesel, am Di., 27.11., 18.30 Uhr , Christian Grams)

Kurz vor der Rente oder schon im Ruhestand? Diese Lebenssituation erfordert altersbedingte Weichenstellungen. Nicht mehr alle Versicherungen sind nötig, manche sollten angepasst werden, andere als eventueller Bedarf geprüft werden. Und wie steht es um das Ruhestandseinkommen? Wie sollten Gelder u. a. sicher, verfügbar und steuerbegünstigt angelegt werden? Wie behält man den Überblick bzw. nutzt Angebote mit möglichst geringem Eigenaufwand, die aber sowohl sicher als auch lukrativ sind? Diese Fragen und viele weitere Aspekte werden im Seminar besprochen, das sich hauptsächlich an die Altersgruppe 60 Jahre und älter wendet.

Anmeldung möglich 27008 Kulinarische Reise durch den Maghreb

(Wesel, am Di., 27.11., 18.00 Uhr , Angela Potthast)

Die beste Mischung mediterraner und arabischer Küche findet man in Nordafrika. Vielfältig und bunt - ein wahres Fest für die Sinne. An diesem Abend werden wir eine Auswahl an köstlichen Vorspeisen (Mezze) und Gemüse-, Fisch- oder Fleischgerichte mit Couscous zubereiten. Süßspeisen, die nach Orangenblüten- und Rosenwasser duften, echter marokkanischer Minztee und arabischer Kaffee mit Kardamom runden den kulinarischen Ausflug in den Maghreb ab.

Die Lebensmittelumlage in Höhe von 14,00 € (inkl. Wasser) ist im Kursentgelt enthalten.

Anmeldung möglich 52301 PowerPoint Grundkurs

(Wesel, ab Di., 27.11., 18.00 Uhr , Dagmar Herbers)

Wenn man vor einigen Jahren gebeten wurde, seine Arbeitsergebnisse zu präsentieren, dann stellte man sich vor die Gruppe und erzählte (oder las vor). Topmodern war man, wenn man wichtige Zahlen oder Diagramme auf einer Folie zeigte.

Heute erwartet die Hörenden bei einem Vortrag meist eine PowerPoint-Präsentation. Aber bei nicht wenigen Vorträgen wünscht sich der Zuhörer, dass der Referent / die Referentin mal eine Schulung besucht hätte.

Vielleicht wäre der Vortrag dann abwechslungsreicher gewesen, aber vielleicht hätte man dann auf einige "Gags" wie die mit lautem Geknatter herbeifliegenden Buchstaben verzichtet und stattdessen erkannt, dass wichtige Informationen von Bildern überlagert waren.

In diesem Kurs bekommen Sie grundlegende Informationen für die Erstellung gelungener Präsentationen.

Seite 1 von 1

Kontakt

Volkshochschule Wesel Hamminkeln Schermbeck
Ritterstraße 10 14
46483 Wesel

Tel.: 0281/203-2590 o. 0281/203-2342
Fax: 0281/203-49950
E-Mail: vhs@vhs-wesel.de

Öffnungszeiten der Anmeldestelle

Während des Semesters:

Montag Donnerstag:
09:30 - 12:00 Uhr und
14:30 - 17:00 Uhr
Freitag:
09:30 - 12:00 Uhr

Download

Hier können Sie unsere Angebote als PDF herunterladen:

Programm des 2. Semesters 2018

VHS
Grundbildung
ich will deutsch lernen
CERTQUA – Zertifizierung nach ISO
9001, ISO 29990 und AZAV