Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
Kursangebote >> Kursbereiche >> Details

30 Jahre Grundlagenvertrag - Persönlicher Rückblick eines 'gelernten' DDR-Bürgers, der Zeugnis ablegt über das Leben im real existierenden Sozialismus


Zu diesem Kurs


Jahrgang 1962, das bedeutet, dass ich über 27 Jahre Leben in der DDR bis zu deren Ende berichten kann. Kindergarten, Schulzeit, Abitur in Quedlinburg im Harz, Grundwehrdienst in Bad Frankenhausen am Kyffhäuser sowie Studium mit Abschluss Dipl.-Ing. VEB Kraftverkehr in Dresden. Wie Angela Merkel war ich in der FDJ-Gruppe für Agitation und Propaganda (= Wandzeitungsverantwortlicher) zuständig. Während des Wehrdienstes lief ich Gefahr im Armee-Gefängnis Schwedt zu landen. Im 1. Studienjahr erhielt ich einen schweren Verweis mit Androhung der Exmatrikulation. Während des Berufslebens belegt eine Stasi-Akte von der OPK (Operativen Personenkontrolle unter dem Namen 'Fisch').

Trotz all dieser Faktoren war es aber auch ein 'normales' Leben mit sorgenfreier Kindheit und Jugend im Kreis von Familie, Freunden und Freundinnen, spätere Heirat nicht ausgeschlossen, zwei Kinder kamen zur Welt. Die Arbeit als Gruppenleiter Programmierung war eine Herausforderung ganz nach meinem Geschmack.

Und nun lebe ich seit 1992 als 'Wossi' im Westen, zunächst in Dortmund und Witten, bevor ab 1999 Duisburg mein Lebensmittelpunkt wurde, von wo aus ich als freier Dozent in unterschiedlichen Kontexten unterwegs bin.

Anhand meines persönlichen Lebensweges möchte ich Ihnen ganz konkrete Einblicke in den real existierenden Sozialismus geben. Es gab ein richtiges Leben im falschen, das aber beendet ist.

Kursnr.: 14010
Kosten: Der Vortrag ist entgeltfrei.


Termin(e)

Mo. 28.09.2020


Verfügbarkeit

freie Plätze freie Plätze


Kursort(e)

Ritterstr. 10 - 14
46483 Wesel
VHS Gebäude Vortragssaal R. 300

Dozent(en)

Anmeldung möglich
Anmeldung möglich
fast ausgebucht
fast ausgebucht
auf Warteliste
auf Warteliste
Kurs abgeschlossen
Kurs abgeschlossen
Keine Anmeldung möglich
Keine Anmeldung möglich

Kontakt

Volkshochschule Wesel Hamminkeln Schermbeck
Ritterstraße 10 14
46483 Wesel

Tel.: 0281/203-2590 o. 0281/203-2342
Fax: 0281/203-49950
E-Mail: vhs@vhs-wesel.de

Öffnungszeiten der Anmeldestelle

Montag Donnerstag
(außer in den Schulferien):

09:30 12:00 Uhr und
14:30 17:00 Uhr

VHS
Grundbildung
vhs Lernportal
CERTQUA – Zertifizierung nach ISO
9001, ISO 29990 und AZAV