Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
Kursangebote >> Kursbereiche >> Kulturelle Bildung >> Kunstfahrten

Seite 1 von 1

auf Warteliste 90004 Amsterdam

(Wesel, am Do., 23.5., 8.00 Uhr , Claudia Böckmann)

Lange schon steht es auf der Wunschliste der Kunstfreunde der VHS. In diesem Semester ist es endlich soweit, wir besuchen das Rijksmuseum Amsterdam, mit etwa 8000 Exponaten und rund 2,2 Millionen Besuchern pro Jahr DAS niederländische Nationalmuseum am Museumplein im Amsterdamer Stadtteil Oud-Zuid. Bei unserem Besuch konzentrieren wir uns auf die große Sammlung der Malerei des Goldenen Zeitalters der Niederlande. Freuen Sie sich u.a. auf Rembrandt von Rijn, Jan Vermeer, Frans Hals, Jan Steen u.v.a.m.

Ein zweiter Programmpunkt an diesem Tag wird eine Grachtenfahrt durch die Amsterdamer Kanäle sein, bei der wir viel über die Stadtgeschichte erfahren und das spezielle Flair dieser Stadt entdecken werden.

Außerdem bleibt auch noch Zeit, um Amsterdam ein wenig auf eigene Faust zu entdecken, bevor wir uns am frühen Abend wieder auf den Weg zurück nach Wesel machen.

Nähere Informationen über den genauen Tagesablauf erhalten Sie nach Anmeldung.

Im Preis inbegriffen: Fahrt im modernen Reisebus, Eintritt und Führung im Rijksmuseum und eine 1,5 stündige Grachtenfahrt.

fast ausgebucht 90005 Besuch des Jüdischen Museums Amsterdam

(Wesel, am Do., 23.5., 8.00 Uhr , Dirk Langer)

Zauberhafte Synagogen, erstaunliche Gebäude und beeindruckende Baudenkmäler zieren die Straßen des alten jüdischen Viertels in Amsterdam. Im Herzen der Stadt, weniger als einen Quadratkilometer groß, finden sich hier mit der stattlichen Portugiesischen Synagoge, dem Jüdischen Historischen Museum, dem Holocaust-Denkmal und dem Nationalen Holocaust-Museum bedeutende Denkmäler und Einrichtungen. Hier erfährt man alles über die jüdische Kultur, Geschichte und Traditionen.

Im Zentrum des jüdischen Viertels steht die beeindruckende Portugiesische Synagoge. Das Gebäude dient auch heute noch als Gebetshaus und es finden hier zudem regelmäßig Konzerte statt. Die Innenausstattung aus dem 17. Jahrhundert ist noch vollständig erhalten geblieben. Direkt gegenüber am Waterlooplein ist das Jüdische Historische Museum in vier denkmalgeschützte Synagogen untergebracht und illustriert auf beeindruckende Weise, die Geschichte und die Kultur der Juden in den Niederlanden. Wir besichtigen an diesem Tag zunächst die Portugiesische Synagoge und besuchen im Anschluss das Jüdische Museum. In der Mittagspause haben wir die Gelegenheit im Museumscafé gemeinsam zu essen. Wer ein "especially Jewish lunch" für 19,50 € vorbestellen möchte, sollte dies bei der Anmeldung mitteilen.

Am Nachmittag werden wir eine Grachtenfahrt durch Amsterdam unternehmen und im Anschluss noch etwas Zeit für einen individuellen Stadtbesuch haben, bevor wir uns mit dem Reisebus auf den Rückweg nach Wesel begeben.

Seite 1 von 1

Anmeldung möglich
Anmeldung möglich
fast ausgebucht
fast ausgebucht
auf Warteliste
auf Warteliste
Kurs abgeschlossen
Kurs abgeschlossen
Keine Anmeldung möglich
Keine Anmeldung möglich

Kontakt

Volkshochschule Wesel Hamminkeln Schermbeck
Ritterstraße 10 14
46483 Wesel

Tel.: 0281/203-2590 o. 0281/203-2342
Fax: 0281/203-49950
E-Mail: vhs@vhs-wesel.de

Öffnungszeiten der Anmeldestelle

Montag Donnerstag
(außer in den Schulferien):

09:30 12:00 Uhr und
14:30 17:00 Uhr

Download

Hier können Sie unsere Angebote als PDF herunterladen:

Programm des 1. Semesters 2019

VHS
Grundbildung
ich will deutsch lernen
CERTQUA – Zertifizierung nach ISO
9001, ISO 29990 und AZAV