Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
Kursangebote >> Kursbereiche >> Kulturelle Bildung >> Philosophie

Seite 1 von 1

Keine Anmeldung möglich 14009 Hans Jonas

(Wesel, am So., 8.12., 11.00 Uhr , )

Die Menschheit scheint eher dazu bereit zu sein, etwas gegen den Plastikmüll in den Weltmeeren zu unternehmen als gegen den Klimawandel, obwohl Klimaforscher wie Friederike Otto zeigen können, dass CO2-Belastung und Temperaturanstieg Extremwetterlagen mit katastrophalen Auswirkungen um ein Vielfaches wahrscheinlicher machen.
Im Vortrag wird dargelegt, dass Plastikmüll ein Problem ist, das mit einem alltäglichen Verständnis von Verantwortung interpretiert werden kann. Jemand verantwortet eine Handlung, deren Ursachen und Folgen eindeutig bestimmt sind, gegenüber jemand anderem, wobei entscheidend ist, dass der Verursacher diese Auswirkungen auch verhindern könnte. Bei Plastikmüll ist das der Fall, aber bei Extremwetter liegen die Dinge viel schwieriger, was erklärt, warum es Klimaskeptiker, aber keine 'Plastikskeptiker' gibt.
Dennoch wissen wir alle, dass eine deutliche Veränderung unseres Verhaltens: weniger Reisen, kleinere Autos, kühlere Wohnungen und Arbeitsräume, weniger Fleischkonsum und dergleichen die Klimaveränderung deutlich bremsen und damit die Wahrscheinlichkeit von Extremwettern reduzieren würde.

Im Vortrag wird ausgehend von Hans Jonas, der eine völlig neue, viel diskutierte und problematisierte Konzeption von Verantwortung eingeführt hat, der Vermutung nachgegangen, dass der Klimawandel nicht zum üblichen und landläufigen Verständnis von Verantwortung passt, das in der Politik leitend ist.

Seite 1 von 1

Anmeldung möglich
Anmeldung möglich
fast ausgebucht
fast ausgebucht
auf Warteliste
auf Warteliste
Kurs abgeschlossen
Kurs abgeschlossen
Keine Anmeldung möglich
Keine Anmeldung möglich

Kontakt

Volkshochschule Wesel Hamminkeln Schermbeck
Ritterstraße 10 14
46483 Wesel

Tel.: 0281/203-2590 o. 0281/203-2342
Fax: 0281/203-49950
E-Mail: vhs@vhs-wesel.de

Öffnungszeiten der Anmeldestelle

Montag Donnerstag
(außer in den Schulferien):

09:30 12:00 Uhr und
14:30 17:00 Uhr

Download

Hier können Sie unsere Angebote als PDF herunterladen:

Programm des 2. Semesters 2019

VHS
Grundbildung
ich will deutsch lernen
CERTQUA – Zertifizierung nach ISO
9001, ISO 29990 und AZAV