Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule

Bürgerfunk Wesel

Die Chance, selbst auf Sendung gehen zu können, bietet das Landesrundfunkgesetz: 55 Minuten der täglichen Sendezeit eines Lokalradios muss der lokale Sender für Programmbeiträge von Gruppen,Vereinen oder Bürgerinitiativen mit kultureller Zielsetzung im sog. „Offenen Kanal“ oder „Bürger-radio“ freihalten. Kulturschaffende, Musiker, Karnevalisten, Schulklassen oder ähnliche Gruppen können Kultursendungen, Reportagen, Berichte etc. herstellen und senden.Aber: Die Beiträge müssen inhaltlich und technisch qualitativ Rundfunkansprüchen genügen!Um dies sicherzustellen, hat die VHS das Angebot der „VHS-Radio-Werkstatt“ entwickelt. Im Rahmen dieser „Radio-Werkstatt“ erhalten alle Radiointeressierten die Möglichkeit, sich mit dem Medium Lokalradio zu befassen und sich für das "Radiomachen“ das unbedingt notwendige journalistische oder technische Grundwissen anzueignen.Darüber hinaus ist die VHS durch die Einrichtung eines Rundfunkstudios in die Lage versetzt worden, als Anlauf- und Betreuungsstelle für die o. g. „Kulturschaffenden“ ihres Einzugsgebietes die räumliche und technische Möglichkeit für Rundfunk-produktionen bereitzustellen.

Die Koordination dieser Arbeit geschieht im „Arbeitskreis Bürgerra-dio“ der VHS Wesel in Zusammenarbeit mit dem Förderverein Radio Kreis Wesel e. V.Informationen: www.buergerfunk-radiokw.de


Sondersendunge zu Analphabetismus

i-Punkt-Sendung zu Lese- und Schreibschwierigkeiten bei Erwachsenen

Am 16. Juni wurde im Bürgerfunk des NRW-Lokalradios für Wesel eine Sondersendung zum Thema Lese- und Schreibschwäche bei Erwachsenen ausgestrahlt, in der eine Lernerin, die Kursleiterin des Lese- und Schreibkurses und der VHS-Direktor zu Wort kommen. Die Sendung ist in der Mediathek von NRWision abrufbar. HIER

„Der Müll muss weg. Und geht’s auch ohne?“ – dreiteilige Radio-Sendereihe

Die beiden Bürgerfunkstudios Wesel und Moers – Kamp-Lintfort haben in gemeinsamer knapp ein dreiviertel Jahr dauernder Recherche eine dreiteilige Sondersendung zum Thema Müll erstellt. Die Sendungen sind vom 2207. - 24.072021 im Bürgerfunk auf Radio K.W. ausgestrahlkt worden. Die drei 55-minütigen Magazinsendungen stehen als Podcast unter https://www.nrwision.de/mediathek/radiosender/radio-kw/ dauerhaft zum Abruf bereitstehen. In der Abschlusssendung am 24. Juli 2021 kam „VOX“-Fernsehstar Detlef Steves zu Wort. Als Markenbotschafter der ENNI spricht er über sein Engagement beim niederrheinischen Versorgungsunternehmen.

Kontakt

Volkshochschule Wesel Hamminkeln Schermbeck
Ritterstraße 10 14
46483 Wesel

Tel.: 0281/203-2590 o. 0281/203-2342
Fax: 0281/203-49950
E-Mail: vhs@vhs-wesel.de

Öffnungszeiten der Anmeldestelle

Montag Donnerstag
(außer in den Schulferien):

09:30 12:00 Uhr und
14:30 16:00 Uhr

Download

Hier können Sie unsere Angebote als PDF herunterladen:

Programm des 2. Semesters 2021

VHS
Grundbildung
vhs Lernportal
CERTQUA – Zertifizierung nach ISO
9001, ISO 29990 und AZAV